Reise-Snipsel und zus. Reise-Tipps


Urlaube durchbrechen den Alltag; einige dieser Auszeiten, die den bestehenden Reiseseiten nicht zuordenbar sind, möchte ich hier als sog. Reise-Schnipsel beschreiben.

Entspannte Tage im Böhmerwald

Wir haben über den Jahreswechsel 2017 / 2018 ein paar sehr entspannte Tage im INNs HOLZ Hüttendorf verbracht. Die Chalets bieten einen hervorragenden Komfort inkl. Sauna und was für uns sehr wichtig ist, keine fixen Essenszeiten.

Die Chalets im Chaletdorf Böhmerwald schmiegen sich um einen wunderschönen Naturbadesee.

Das Schneeschuhwandern zur Winterzeit im Böhmerwald war traumhaft und die Möglichkeit, nach der Sauna ins Außenbecken einzutauchen war fantastisch.

Update Jahreswechsel 2018 / 2019

Unser geliebtes Außenbecken wurde mittlerweile überdacht.

Infografik: Die teuersten Urlaubsziele 2018 | Statista

Quelle Infografik: Statista

Kurzurlaub in Heimbach in der Eifel

Quelle Bildmaterial: https://pixabay.com

Wir waren für einen Kurzurlaub in der Stadt Heimbach in der Nordeifel im Tal der Rur, unterhalb des Rursees und dem Berg Kermeter.

Wir hatten die Absicht, die Nordeifel per Fahrrad zu erkunden, was uns aufgrund des verregneten Zeitraums nur bedingt gelang. Eine ansehnliche Tour führte uns von Heimbach um den Stausee bis zur Rurtalsperre Schwammenauel und zurück nach Heimbach.

Das Radwegenetz um den Rursee und den Stauseen ist hervorragend ausgebaut und beschildert, vom restlichen Netz waren wir nicht so überzeugt. Zu oft führte uns die Beschilderung auf stark befahrene Straßen.

Eifel, Rursee, Rurtalsperre Heimbach , 11 - 21 August 2017

„Die Natur braucht sich nicht anzustrengen bedeutend zu sein, sie ist es.“
Robert Walser

Stadtcafé Heimbach

Klein aber fein ist das Café im Herzen Heimbachs und lädt bei leckeren Kuchen und Kaffee zum Verweilen ein. Das Café mit seinen Kuchen (den besten Brownie) hat unseren verregneten Urlaub versüßt 😉

http://www.stadtcafe-heimbach.de/

Buchberger Leite im Bayerischen Wald

Erlebe eine der schönsten Schluchtenlandschaften Bayerns. Geröllreiche Bäche, steile Felsriegel und urwüchsige Wälder prägen dieses Naturschauspiel.

Die Felsen des Bayerischen Pfahls zwingen die Wolfsteiner Ohe in ihr bis zu 100 m tief in die Landschaft eingeschnürtes Bett. Die Buchberger Leite ist mit dem Gütesiegel „Bayerns schönste Geotope“ ausgezeichnet.

Quelle: www.bergfex.de buchberger-leite

Ausgangspunkt/Parken

Parkplatz beim Freibad in der Zuppinger Straße.

Wegmarkierung ist die 3

Folge der Zuppingerstraße – biege auf Höhe des Hammers nach links Richtung Stausee Saußbach E-Werk ab. Vorbei an der Sperre und an der Scher – kurz nach der Scher überquert man auf einem Holzsteg den Reschbach.

Entlang der Wolfsteiner Ohe kommst du zu einem Felstunnel – dahinter liegt das Carbidwerk – Richtung Aigenstadl, Köppenreut, Marchzipf geht es über den Geyersberg und Solla zurück zur Passauer Straße und dem Freibad.

Quelle: www.freyung.de Buchberger-Leite

Wohlfühltage in Grainet!

Wir haben im Sommer 2015 ein paar sehr schöne Tage im Hüttenhof in Grainet verbracht. Die Chalets sind gemütliche Ferienhäuser für 2 bis 4 Personen und vereinen bayerische Tradition mit einem Hauch Luxus. Zur Ausstattung der Häuser zählen neben Wohnstube mit Kaminofen u. a. eine frei stehende Wanne und viele kleine und große Extras wie ein eigener, privater Wellnessbereich mit Wellness-Badewanne, Außenwhirlpool und Sauna.

Hüttschlag in Großarl!

Wir haben im Sommer 2018 zwei wunderbare Wochen in Großarl verbracht. Die Chalets im Chaletdorf Auszeit sind gemütliche Ferienhäuser für 2 bis 4 Personen und vereinen Urige-Tradition mit einem Hauch Luxus. Zur Ausstattung der Häuser zählen neben Wohnstube mit Kaminofen u. a. eine Außenterrasse und viele kleine und große Extras wie ein eigener, privater Wellnessbereich mit Wellness-Badewanne, Außenwhirlpool und Sauna.

Absolut perfekt ist das Essen inkl. Frühstück und abgerundet wird das Ganze durch das freundliche und aufmerksame Servicepersonal. Unser Chalet war für uns ein perfekter Ausgangspunkt für unsere Radtouren zu den Almen im Großarl; das Tal ist für Radfahrer perfekt ausgebaut und wir kommen bestimmt wieder.

Risslochschlucht Bodenmais Bayerischer Wald

Ein schöner Wanderweg ist die Strecke zur Risslochschlucht Bodenmais im Bayerischen Wald. Dabei handelt es sich um ein wildromantisches Naturschutzgebiet in der Arberregion. Die bis zu 200 m hohen Wasserfälle sind das Highlight der Wanderung und sind die größten Wasserfälle im Bayerwald. Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz in Bodenmais.

Rachelwanderung ab Spiegelau

Zwei markierte Rundwege führen vom Glasmacherort Spiegelau in das Gebiet rund um den Rachel.

Ausgangspunkt/Parken

Gfäll-Parkplatz (ab P&R Spiegelau mit dem Igelbus erreichbar).

Wegmarkierung Rundweg Auerhahn

Der Weg führt uns mäßig bergauf in Richtung Rachelsee. Dieser liegt still und verträumt im Bett eines ehemaligen eiszeitlichen Gletschers.

Der Aufstieg erfolgt in Richtung Rachelkapelle mit Blick auf das alte Urwaldreservat in der Seewand. Über Steintreppen erreichen wir den Rachelgipfel mit seinen charakteristischen Felsblöcken aus Gneis und ermöglicht uns die Sicht auf die Wälder des Böhmerwaldes im angrenzenden Nationalpark Šumava.

Der Abstieg erfolgt über das Waldschmidthaus

Das Waldschmidthaus wird auch Rachelschutzhaus genannt und ist auf einer Höhe von 1.360 m die höchstgelegene Berghütte im Bayerischen Wald. Sie befindet sich direkt unterhalb des Großen Rachel (1.453 m).

mit dem nahen Aussichtspunkt zum tief unten liegenden Rachelsee. Hier hat der Borkenkäfer die alten Bergfichten auf großen Flächen abgetötet; aber es ist zu erkennen, dass in deren Schutz ein neuer Wald entsteht.

Quelle: www.bayerischer-wald.de Rachelwanderung

Ilztal

Die Ilz ist eines der letzten großen Wildwasser Ostbayerns. Ihre Quellflüsse entspringen in den Kammlagen des Nationalparks Bayerischer Wald und bei Passau mündet die Ilz in die Donau.

In der Dießensteiner Leite, einem schmalen Tal unterhalb der Dießensteiner Burgruine beweist die Ilz, wie viel Kraft und Lebensfreude in ihr steckt. Rauschend, tosend und tobend erwartet uns dort die Ilz; wenig später zeigt sie sich gezähmt, ruhig fließend umspielt sie die Uferpflanzen und lädt zum Rasten und Träumen ein.

Quelle: www.nationalpark-ferienland-bayerischer-wald.de Traumpfad Ilz Seite 13

Wir folgten der Ils auf den Abschnitten Markierung Via Nova von Perlesreut - Ellersdorf und Markierung Schwarze Perle von Ellersdorf - Schrottenbaummühle - Fürsteneck - Kalteneck - Fischhaus und waren von der Natur überwältigt.

App der Alpenvereine DAV, OeAV und AVS

Mit der App alpenvereinaktiv.com bekommst du Informationen rund um Berg- und Skitouren sowie Hochtouren und Klettersteige in der Alpenregion inkl. Topografische-Karten im Maßstab 1:25.000 für den deutschen, österreichischen und Südtiroler Alpenraum. Die Karten können zur Positionsbestimmung & Tourennavigation eingesetzt werden; sind online oder offline verfügbar und liegen für Sommer und Winter vor.

Wähle u. a. den Schwierigkeitsgrad, die Dauer der Wanderung oder den Ausgangs- und Endpunkt und die App zeigt dir den Weg.

Basis ist die stetig anwachsende Tourendatenbank

dabei kannst du die Ski-, Berg-, Hoch- und Klettertouren sowie Klettersteige und noch viele weitere Aktivitäten nach den unterschiedlichsten Kriterien auswählen.

Auswahlkriterien

  • Alphabetische Auflistung
  • Auflistung nach Entfernung
  • Filterung nach Sportart
  • Suche nach Ort
  • Qualität: Nach Wertigkeit der Tour
  • Anforderung: Die Touren können nach Strecke, Schwierigkeit oder Dauer sortiert werden

In den Tourenbeschreibungen erfährst Du alle wissenswerten Facts inkl. Höhenprofil.

Links

alpenvereinaktiv.com, Wandern, Touren, Karten, App

Lexikon für Meerestiere und Pflanzen der Ozeane.

Finca Sa Rabassa in Es Carritxo (Südosten Mallorca)

Finca Sa Rabassa in Es Carritxo (Südosten Mallorca)

Die schön eingewachsene mallorquinische Finca liegt inmitten einer hügeligen Landschaft; im unteren Bereich befindet sich das Wohnzimmer mit Essbereich, eine komplett ausgestattete Küche, sowie ein Badezimmer und ein Abstellraum mit Waschmaschine. Im Obergeschoss befinden sich 3 Schlafzimmer und 1 Badezimmer.

Die Finca war unser Ausgangspunkt und Rückzugsort für unsere Ausflüge zu den Stränden, Buchten und den Restaurants in der Umgebung. Von der Finca aus, kann man in ca. 15 - 30 Autominuten alles sehenswerte im Südosten von Mallorca erreichen.

Für uns war das Preis-Leistungs-Verhältnis in Ordnung. Wir genossen es, uns frischen Fisch zu besorgen und diesen im überdachten Außenbereich zuzubereiten.

Seebachtal in Kärnten

Seebachtal

Das Seebachtal mit dem Stappitzer See ist ein schönes Wandergebiet und befindet sich nordöstlich von Mallnitz auf ca. 1300 m Seehöhe; über einen Naturlehrweg gelangt man zum Stappitzer See und zur Schwußnerhütte.

Google Trips

Die Google Trips-App (Android) versteht sich als Reise-Assistent und kombiniert Google Maps mit den Funktionen des persönlichen Assistenten Now. Neben übersichtlich gesammelten Daten zu möglichen Reservierungen finden sich auch Tipps vor Ort.

Die Möglichkeit, wichtige Informationen offline verfügbar zu haben sowie passende Reisetipps samt Kartenmaterial in einer App vorzufinden, finde ich interessant und ich werde die App in nächster Zeit testen.

Ägypten, Shams Alam

Ägypten, Shams Alam

Das Shams Alam Beach Resort liegt etwa 40 km südlich von Marsa Alam, nahe des Wadi-Gimal-Naturschutzgebiet. Die Transferzeit vom Flughafen Marsa Alam beträgt ca. 1 h 15 Minuten.

Einmalig sind die farbenfrohen Weichkorallen und die wunderschönen Korallengärten kombiniert mit einem immensen Fischreichtum („Aquarium“). Das Tauchen am Hausriff war jederzeit möglich und das Hausriff selbst – ist sehenswert und artenreich.

Unter www.taucher.net findet Ihr viele Urlaubsberichte zu der zugehörigen Tauchbasis; die Meinungen sind sehr widersprüchlich. Unsere Erfahrungen sind eher negativ, aus unserer Sicht ist die Tauchbasis nicht zu empfehlen.

Ägypten 2006 Baby-Haie

Mauritius

Mauritius, Trou Aux Biches

Das Trou Aux Biches Resort liegt an der Nordwestküste von Mauritius, am einem schönen ca. 2 km langen Sandstrand; das Hotel ist ca. 70 km vom Flughafen Mahébourg entfernt.