Reise-Snipsel und zus. Reise-Tipps


Urlaube durchbrechen den Alltag; einige dieser Auszeiten, die den bestehenden Reiseseiten nicht zuordenbar sind, möchte ich hier als sog. Reise-Schnipsel beschreiben.

Entspannte Tage im Böhmerwald

Wir haben über den Jahreswechsel 2017 / 2018 ein paar sehr entspannte Tage im INNs HOLZ Hüttendorf verbracht. Die Chalets bieten einen hervorragenden Komfort inkl. Sauna und was für uns sehr wichtig ist, keine fixen Essenszeiten.

Die Chalets im Chaletdorf Böhmerwald schmiegen sich um einen wunderschönen Naturbadesee.

Das Schneeschuhwandern zur Winterzeit im Böhmerwald war traumhaft und die Möglichkeit, nach der Sauna ins Außenbecken einzutauchen war fantastisch.

Infografik: Die teuersten Urlaubsziele 2018 | Statista

Quelle Infografik: Statista

Kurzurlaub in Heimbach in der Eifel

Quelle Bildmaterial: https://pixabay.com

Wir waren für einen Kurzurlaub in der Stadt Heimbach in der Nordeifel im Tal der Rur, unterhalb des Rursees und dem Berg Kermeter.

Wir hatten die Absicht, die Nordeifel per Fahrrad zu erkunden, was uns aufgrund des verregneten Zeitraums nur bedingt gelang. Eine ansehnliche Tour führte uns von Heimbach um den Stausee bis zur Rurtalsperre Schwammenauel und zurück nach Heimbach.

Das Radwegenetz um den Rursee und den Stauseen ist hervorragend ausgebaut und beschildert, vom restlichen Netz waren wir nicht so überzeugt. Zu oft führte uns die Beschilderung auf stark befahrene Straßen.

Eifel, Rursee, Rurtalsperre Heimbach , 11 - 21 August 2017

„Die Natur braucht sich nicht anzustrengen bedeutend zu sein, sie ist es.“
Robert Walser

Stadtcafé Heimbach

Klein aber fein ist das Café im Herzen Heimbachs und lädt bei leckeren Kuchen und Kaffee zum Verweilen ein. Das Café mit seinen Kuchen (den besten Brownie) hat unseren verregneten Urlaub versüßt 😉

http://www.stadtcafe-heimbach.de/

App der Alpenvereine DAV, OeAV und AVS

Mit der App alpenvereinaktiv.com bekommst du Informationen rund um Berg- und Skitouren sowie Hochtouren und Klettersteige in der Alpenregion inkl. Topografische-Karten im Maßstab 1:25.000 für den deutschen, österreichischen und Südtiroler Alpenraum. Die Karten können zur Positionsbestimmung & Tourennavigation eingesetzt werden; sind online oder offline verfügbar und liegen für Sommer und Winter vor.

Wähle u. a. den Schwierigkeitsgrad, die Dauer der Wanderung oder den Ausgangs- und Endpunkt und die App zeigt dir den Weg.

Basis ist die stetig anwachsende Tourendatenbank

dabei kannst du die Ski-, Berg-, Hoch- und Klettertouren sowie Klettersteige und noch viele weitere Aktivitäten nach den unterschiedlichsten Kriterien auswählen.

Auswahlkriterien

  • Alphabetische Auflistung
  • Auflistung nach Entfernung
  • Filterung nach Sportart
  • Suche nach Ort
  • Qualität: Nach Wertigkeit der Tour
  • Anforderung: Die Touren können nach Strecke, Schwierigkeit oder Dauer sortiert werden

In den Tourenbeschreibungen erfährst Du alle wissenswerten Facts inkl. Höhenprofil.

Links

alpenvereinaktiv.com, Wandern, Touren, Karten, App

Lexikon für Meerestiere und Pflanzen der Ozeane.

Finca Sa Rabassa in Es Carritxo (Südosten Mallorca)

Finca Sa Rabassa in Es Carritxo (Südosten Mallorca)

Die schön eingewachsene mallorquinische Finca liegt inmitten einer hügeligen Landschaft; im unteren Bereich befindet sich das Wohnzimmer mit Essbereich, eine komplett ausgestattete Küche, sowie ein Badezimmer und ein Abstellraum mit Waschmaschine. Im Obergeschoss befinden sich 3 Schlafzimmer und 1 Badezimmer.

Die Finca war unser Ausgangspunkt und Rückzugsort für unsere Ausflüge zu den Stränden, Buchten und den Restaurants in der Umgebung. Von der Finca aus, kann man in ca. 15 - 30 Autominuten alles sehenswerte im Südosten von Mallorca erreichen.

Für uns war das Preis-Leistungs-Verhältnis in Ordnung. Wir genossen es, uns frischen Fisch zu besorgen und diesen im überdachten Außenbereich zuzubereiten.

Google Trips

Die Google Trips-App (Android) versteht sich als Reise-Assistent und kombiniert Google Maps mit den Funktionen des persönlichen Assistenten Now. Neben übersichtlich gesammelten Daten zu möglichen Reservierungen finden sich auch Tipps vor Ort.

Die Möglichkeit, wichtige Informationen offline verfügbar zu haben sowie passende Reisetipps samt Kartenmaterial in einer App vorzufinden, finde ich interessant und ich werde die App in nächster Zeit testen.

Ägypten, Shams Alam

Ägypten, Shams Alam

Das Shams Alam Beach Resort liegt etwa 40 km südlich von Marsa Alam, nahe des Wadi-Gimal-Naturschutzgebiet. Die Transferzeit vom Flughafen Marsa Alam beträgt ca. 1 h 15 Minuten.

Einmalig sind die farbenfrohen Weichkorallen und die wunderschönen Korallengärten kombiniert mit einem immensen Fischreichtum („Aquarium“). Das Tauchen am Hausriff war jederzeit möglich und das Hausriff selbst – ist sehenswert und artenreich.

Unter www.taucher.net findet Ihr viele Urlaubsberichte zu der zugehörigen Tauchbasis; die Meinungen sind sehr widersprüchlich. Unsere Erfahrungen sind eher negativ, aus unserer Sicht ist die Tauchbasis nicht zu empfehlen.

Ägypten 2006 Baby-Haie

Mauritius

Mauritius, Trou Aux Biches

Das Trou Aux Biches Resort liegt an der Nordwestküste von Mauritius, am einem schönen ca. 2 km langen Sandstrand; das Hotel ist ca. 70 km vom Flughafen Mahébourg entfernt.