NEWS


„Sind Beiträge, die es nicht auf die Haupt-Seiten bzw. nicht in meinen Blog geschafft haben ;)“

Wissen

Bei Bewertungen wird gelogen, was das Zeug hält

Laut Bewertungstester Reviewmeta sind von Insgesamt sieben Millionen geprüften Bewertungen 20 Prozent demnach gefälscht.

Beitrag von sueddeutsche.de

Nervenwachstum im Gehirn raubt uns Kindheitserinnerungen

Warum erinnern wir uns so wenig an unsere Kindheit?

Weil der Mensch ständig neue Hirnzellen ausbildet und dabei gleichzeitig alte Erinnerungen löscht; diese Theorie haben Neurologen vertreten. Den neuen Hirnzellen verdanken wir es, dass wir Neues lernen können. Gleichzeitig aber würden im Gehirn alte Erinnerungen gelöscht.

Nach der Geburt sei dies besonders stark ausgeprägt; denn zu dieser Zeit würden im Hippocampus, der Erinnerungszentrale des Hirns, die meisten neuen Zellen gebildet. Das führt nach Ansicht der Forscher dazu, dass wir uns an Ereignisse vor dem zweiten Geburtstag gar nicht erinnern und an solche bis zum siebten nur vereinzelt.

Abschreiben verboten

Aus einem Text zu kopieren, nennt man Plagiat. Aus zweien zu kopieren, nennt man Forschung – diese Definition des englischen Schriftstellers John Milton ist nicht nur scherzhaft gemeint. Sie bringt auf den Punkt, wie schwierig es ist zu entscheiden, wann man es mit einem Plagiat zu tun hat.

So ist es gerade in der Wissenschaft nicht nur üblich, sondern es wird ausdrücklich gefordert, dass man auf vorliegende Erkenntnisse aufbaut, um neue zu entwickeln. „Wir können deshalb so weit sehen, weil wir auf den Schultern von Riesen stehen“, lautet das berühmt gewordene Gleichnis, das diese Art des wissenschaftlichen Erkenntnisfortschritts beschreibt.

Hat Newton abgekupfert?

Dieses Gleichnis wird gemeinhin Isaac Newton zugeschrieben, doch es ist belegt, dass es vor ihm bereits der römische Dichter Lucan, der französische Philosoph Bernhard von Chartres, der spanische Theologe Didacus Stella und der englische Schriftsteller Robert Burton verwendet hatten.

Lesenswerter Artikel zu diesem Thema auf irights.info und für mich eine sehr informative Seite zum Thema „Urheberrecht“.

Gesellschaft, Politik

1 059 000 Empfänger von Grundsicherung

Im Dezember 2017 bezogen in Deutschland knapp 1 059 000 Personen ab 18 Jahren Leistungen der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 3,2 % mehr Leistungsberechtigte als im Dezember 2016.

Quelle Pressemitteilungen: Destatis

Infografik: Weltweite Einfuhrbeschränkungen | Statista

Quelle Infografik: Statista

Infografik: BIP-Prognose versus Wirklichkeit | Statista

Quelle Infografik: Statista

Infografik: Immer mehr Tafeln in Deutschland | Statista

Quelle Infografik: Statista

Mont Pèlerin Society

Die Mont Pèlerin Society (MPS) ist ein Zusammenschluss von Inhabern, Politiker, Akademiker und Journalisten, mit dem Ziel, den Wirtschaftsliberalismus zu fördern.

Der Politikwissenschaftler Dieter Plehwe erforscht transnationale Denkfabriken; dazu ein Beitrag auf Heise mit dem Titel Elitenvernetzung wird als solche kaum beachtet.

Zum diesem Beitrag, der von den Machern der Kabarett-Sendung Die Anstalt produziert wurde, gibt es wie immer auch gegensätzliche Meinungen, daher ist es wichtig, dass beim Schreiben eines Beitrages, die unterschiedlichsten Quellen zu betrachten bzw. zu bewerten sind!

Infografik: Die Grundsteuer im Kontext der kommunalen Steuereinnahmen | Statista

Quelle Infografik: Statista

about:blank erklärt das Darknet

Ist die Rede vom Darknet, fallen schnell Begriffe wie Drogen- oder Waffenhandel, organisierte Kriminalität oder gar Auftragsmord. Die neue Folge von about:blank erklärt, welche wichtigen Funktionen das Darknet darüber hinaus bietet.

Fast jeder zweite neue Arbeitsvertrag ist befristet

Zahlen der Bundesagentur für Arbeit zeigen, dass vergangenes Jahr 45 Prozent der neuen Arbeitsverträge befristet waren. Das betrifft 1,6 Millionen Menschen.

Die neuen Visionäre

Z2X ist eine Gemeinschaft junger Visionäre im Alter von 2X, also von 20 bis 29. Sie tauschen sich über die besten Ideen aus, um das eigene Leben besser zu machen – oder die Welt.

Treffpunt ist das Z2X-Festival in Berlin, das einmal im Jahr stattfindet – oder bei lokalen Events in vielen Städten.

Ursprünglich war Z2X ein Festival, das ZEIT ONLINE anlässlich des 20-jährigen Jubiläums veranstaltet hatte. Daraus ist die Z2X-Gemeinschaft entstanden.

Der Street-Art-Künstler Banksy hat ein Brexit-Kunstwerk an einer Hauswand in der britischen Hafenstadt Dover hinterlassen. Die Europaflagge ist mit ihren 12 Sternen abgebildet und ein Stencil-Worker auf einer Leiter entfernt einen der Sterne aus der Flagge.

„Wäre die Welt ohne Religion besser dran?“

Der Lehrer und Buchautor Philipp Möller beantwortet die Frage mit einem klaren „Ja“ (Video: 28:30).

Im Video sein Redebeitrag bei einem öffentlichen Disput in Berlin aus dem Jahr 2011, der immer wieder im Netz kursiert – und heute aktueller ist denn je.

Softwaretechnik

Infografik: Die Deutschen verschicken immer mehr Mails | Statista

Quelle Infografik: Statista

SOCIAL MEDIA PRISMA 2017/2018

Das Social Media Prisma zeigt die Landschaft der Social Media mit allen relevanten Kanälen für die relevantesten Social Media Plattformen / Tools und mit insgesamt 250+ Anbieter in 25 Kategorien.

Quelle: ethority.de

BRICKOBOTIK

Umfangreiche Quelle zu Robotik-Themen wie LEGO® und LEGO® Technic.

Du möchtest eine Programmiersprache lernen?

Die Infografik von carlcheo.com zeigt im Rahmen einer Roadmap, welche Programmiersprache (Python, Java, C, php, C++, Javascript, C#, Ruby und Objective-C) für dein Entwicklungsprojekt geeignet ist. Eine Sammlung von Quellen zu den Sprachen runden das Ganze ab.

Mini PC - Intel NUC

kleine PCs, die durchaus Größe zeigen, wenn es um Leistung geht

Mini PC - Intel NUC

Als Desktop-Rechner setze ich einen Intel® NUC mit einem Core™ i7 Prozessor der sechsten Generation ein. Der i7-6770HQ Vierkern-Prozessor kann seine CPU-Kerne virtuell verdoppeln und acht Threads parallel bearbeiten.

Die integrierte Grafikkarte Iris™ Pro 580 steht vielen dedizierten Grafiklösungen in Nichts nach. Ein schneller 16 GB DDR4-RAM gewährleistet ein sehr hohes Reaktionsvermögen und die 250 GB SSD Samsung® 850 Evo ermöglicht innerhalb weniger Sekunden nach dem Einschalten ein einsatzbereites System auf Basis Windows 10 Pro.

Bis jetzt bin ich ganz zufrieden; aber der verbaute Lüfter ist mir zu laut.

Fotografie

Landschaftsfotografin Beth Moon

Beth Moon: Uralte Bäume – magische Gestirne; Delphinius

Ihre mystischen Porträts von uralten Bäumen sind atemberaubend, ungewöhnlich und üben eine eigene Faszination aus.

Der amerikanischen Fotografin gelingen diese faszinierenden Bilder, indem sie einzelne Bäume oder Baumgruppen vor dem Hintergrund der Milchstraße aufnimmt.

JPC VAN HEIJST

JPC Van Heijst

Der Holländer JPC Van Heijst , Pilot und Fotograf hat aus der Sicht eines Fotografen einen der schönsten Arbeitsplätze der Welt; er sitzt im Cockpit eines Frachtfliegers. Er ist ein leidenschaftlicher Fotograf und von dort aus schießt der Pilot atemberaubende Fotos.

Business, Karriere

Infografik: Warum Fachkräfte „Nein“ sagen | Statista

Quelle Infografik: Statista

Stipendien von Google und Bertelsmann

75.000 Stipendien

Google, Bertelsmann und die MOOC-Plattform Udacity bieten Stipendien für die Bereiche Web-und Android-Entwicklung oder Datenanalyse an. Die Anmeldefrist läuft am 15. Oktober ab.

60.000 Plätze finanziert Google und richten sich an Bewerber, die sich für die Bereiche Android- und Web-Entwicklung interessieren. Die restlichen Plätze werden durch Bertelsmann finanziert und richten sich an die Interessenten aus dem Bereich der Datenanalyse.

Abfragen statt ausdenken

Dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien suggeriert der schicke Imageprospekt, die ansprechende Internetseite; bei genauerem Hinsehen fällt das Kartenhaus jedoch schnell zusammen. Warum sich so viele Unternehmen in die Tasche lügen und wie es besser geht.

Vielleicht findet sich der ein oder andere wieder im Beitrag auf t3n 🙂

Entwickler verzweifelt gesucht

Die Betreiber der Internetplattform Stackoverflow haben im Juni und Juli 2017 eine Umfrage unter IT-Recruitern und HR-Beauftragten durchgeführt, um die Arbeitgeberseite hinsichtlich der Herausforderungen bei der Suche nach IT-Fachkräften zu beleuchten.

Vom 23.08.2017: Stack-Overflow-Studie zur Lage bei IT-Fachkräften

Recht, Sicherheit

Hack auf die Bundesregierung

Laut dem Journalisten Hanno Böck erfolgte der Hack auf die Bundesregierung über die Lernplattform Ilias, die an der Hochschule des Bundes zu Weiterbildungszwecken genutzt wird. Die Einrichtung nutzte eine alte Version mit zahlreichen Sicherheitslücken.

Infografik: Sicherheitsrisiko Betriebssystem | Statista

Quelle Infografik: Statista

Cyberangriffe nehmen stetig zu

Vor kurzem hat das BKA Millionen von Zugangsdaten im Internet „gefunden“; es ist nicht unwahrscheinlich, dass auch die eigenen Zugangsdaten betroffen sind. Von Zeit zu Zeit sollte jeder prüfen, ob die eigenen Daten geleakt wurden.

Über die Webseite ';--have i been pwned? des Sicherheitsforschers Troy Hunt kannst du deine Daten prüfen, indem du deine E-Mail-Adresse eingibst und schon erfährst du, ob deine Daten betroffen sind.

Links

Kündigung per E-Mail

Wichtige Änderung des BGB: Viele AGB und Verträge verlangen, dass eine Kündigung schriftlich erklärt werden muss. Am 1. Oktober 2016 ist eine für Verbraucher wichtige Änderung des BGB in Kraft getreten. Nach der Neuregelung des § 309 Nr. 13 BGB dürfen in Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) künftig keine strengere Form mehr geknüpft werden als die sog. Textform (betrifft insbesondere Kündigungserklärungen).

Vertragsklauseln und AGB die für eine Kündigung oder andere Erklärung die Schriftform verlangen, sind danach unwirksam.

Das bedeutet im Ergebnis, dass Verbraucher Verträge, die ab dem 1.10.16 abgeschlossen worden sind, immer per E-Mail oder Telefax kündigen können, egal auf welche Art der Vertrag geschlossen wurde. Für Unternehmer bedeutet dies, dass sie ihre abweichenden AGB dringend an die neue Rechtslage anpassen müssen, um Abmahnungen zu vermeiden.

Für Verträge, die online geschlossen und durchgeführt wurden, galt nach der Rechtsprechung auch schon bislang, dass eine Klausel, die für die Kündigung die Schriftform verlangte, unwirksam war.

Quelle: Kündigung per E-Mail

KUNO macht Zahlungen im elektr. Lastschriftverfahren sicherer

KUNO ist ein System der Polizeibehörden und der Wirtschaft zur Reduktion von Betrug.

Tools, Dienste

Gesichts-Skizze

Einfach und schnell aus vorhandenen Partien zusammenstellen mit dem Werkzeug von www.pimptheface.com

Suche, Suchmaschinen, Browser

Google – Meine Aktivitäten

Wer Google nutzt, hinterlässt Datenspuren wie Suchanfragen, App-Nutzung, angesehene Youtube-Videos oder besuchte Orte. Diese Aktivitäten werden bis zu 18 Monate gespeichert; du als Nutzer kannst diese einsehen und löschen.

Unter meinen Blog-Beitrag Online-Profil habe ich zus. Informationen zusammengefasst.

Was fragen die Menschen weltweit zu Deutschland?

Trends zu Suchanfragen

Die Trends zeigen deren Traffic in der Gesamtsuche bei Google in den letzten 24 Stunden; diese Daten werden stündlich aktualisiert. Dabei kannst du sehen was die Nutzer zu einem bestimmten Zeitpunkt am meisten interessiert und wie die Suchanfragen im Vergleich miteinander abschneiden.

Infografik: TOR-Nutzung steigt sprunghaft | Statista

Quelle Infografik: Statista

Trendgeschichten

Auf Google Trends kannst du Trendgeschichten in Echtzeit nach Kategorie und Ort erkunden; für einige Länder stehen zusätzlich auf der Seite auch Erfolgsgeschichten, die vom News Lab bei Google ausgewählt werden und vertiefende Einblicke bieten.

„Google - Year In Search 2017“

Wie jedes Jahr blickt Google auch in 2017 auf die vergangenen zwölf Monate zurück und präsentiert seinen Jahresrückblick in Form eines Video. Auf der „Year In Search-Website“ könnt ihr euch anschauen, wonach Deutschland und der Rest der Welt besonders häufig im Netz gesucht hatten.

Hinter einem Proxy kann das grüne Schloss trügerisch sein

Du kennst vermutlich das grüne Schlosssymbol links neben der Adresse im Browser; es verweist auf eine verschlüsselte Verbindung, nur du und das andere Ende können die Daten sehen, die ausgetauscht werden. Du gehst daher davon aus, wenn du verschlüsselte Daten abrufst (Mail etc.), dass kein anderer diese lesen kann – sollte man meinen, stimmt aber nicht immer.

Wie ist das möglich?

Das Schlüsselwort heißt TLS-Proxy oder SSL-Proxy. Ein TLS-Proxy kann deine Verbindung aufbrechen, wenn dein Browser so konfiguriert ist, dass er einen Server (Proxy) nutzt, der zwischen dir und dem Internet geschaltet ist. Und wer den Proxy kontrolliert, kann alles im Klartext sehen.

Warum wird die Verbindung aufgebrochen? Wenn durch verschlüsselte Kanäle Schadsoftware auf deinen Rechner kommt oder auf deinem System verschlüsselte Verbindungen aufgebaut werden, sehen das auch nicht die Admins der Systeme und können somit das Eindringen nicht verhindern.

Einen solchen Proxy identifizierst du durch Klick auf das grüne Schloss und Verbindungsdetails: dort sollte die Zertifikatsstelle angezeigt werden, welche dir gezeigt wird, wenn du nicht über einen Proxy auf diese Seite zugreifst.

Proxy , https , TLS-Proxy, Man-in-the-Middle-Szenario, Quelle: https://www.tutonaut.de

„See what the world searched for in 2016.“

Wie jedes Jahr blickt Google auf die vergangenen zwölf Monate zurück und präsentiert seinen Jahresrückblick in Form eines Video. Auf der „Year In Search-Website“ könnt ihr euch anschauen, wonach Deutschland und der Rest der Welt besonders häufig im Netz gesucht hatten.

Sport, Ernährung, Medizin

Infografik: So viel Gold wartet in Pyeongchang auf die Athleten | Statista

Quelle Infografik: Statista

Was unser Körpergewicht bestimmt

Wer abnehmen möchte, muss mehr Energie verausgaben als aufnehmen. Das klingt einfach, ist es aber nicht - denn hier spielt ein kompliziertes Regelwerk des Stoffwechsels mit, das bei jedem anders beschaffen ist.

Eine überraschende Erkenntnis

Sport beeinflusst das Körpergewicht deutlich weniger, als die meisten annehmen.

Warum vertragen so viele Menschen kein Brot mehr?

Ein Schuldiger wurde schon identifiziert; der Weizen sollte schuld sein.

Aber die Forscher fanden heraus, nicht die Getreidesorte zählt – sondern die Reifezeit!

Es kommt also nicht auf die Getreidesorte an, sondern vor allem darauf, wie lange der Teig gehen darf.

Ist Sport bei Erkältung möglich oder schädlich?

Bei Fieber heißt es Auskurieren, da sind sich Ärzte einig.

Wer bei Fieber sportlich aktiv wird, riskiert zudem, dass sich die infizierten Zellen weiter im Körper verbreiten. Durch den beschleunigten Stoffwechsel können sie in Organe wie das Herz oder die Lunge wandern und dort weitere Erkrankungen auslösen. Eine gefährliche Herzmuskelentzündung oder Lungenentzündung können die Folge sein.

Wer sich schlapp und müde fühlt, gehört ins Bett und nicht in die Sportklamotten. Auch, wer unter Halsschmerzen oder Husten leidet, sollte bei einer Erkältung auf Sport verzichten. Erstens können ernstere Erkrankungen wie Bronchitis oder eine Mandelentzündung hinter den Symptomen stecken, zweitens kann Sport bei einer Erkältung den Heilungsprozess verlangsamen.

Quelle: www.scinexx.de

Gerhard´s Ringer-Datenbank

Ringen, mein Sport für fast zwei Jahrzehnte :)

Sport, Gerhard´s Ringer-Datenbank

Infografik: So schädlich ist eine Zigarette pro Tag | Statista

Quelle Infografik: Statista

Fauna / Flora

Vogelschutz

Blaumeise

Sei ein fürsorglicher Gärtner und räum Deinen Garten erst im Frühjahr auf, da Wintervögel davon profitieren! Sie finden eine Menge Nahrung in unaufgeräumten Gärten. D. h.:

  • Laub liegen lassen

  • Stauden und Gräser NICHT abschneiden

  • Komposthaufen NICHT verteilen

  • ein paar Beeren und Früchte hängenlassen

  • den Rasen NICHT kurz mähen …

Mit dem Aufräumen im Gartens kannst du im Frühjahr starten, sobald die Sonne wieder kräftiger scheint; so ab 10 °C ist es optimal.

Von Wüsten zu Wäldern – Hoffnung für Afrika

Die Wüste in Wald zu verwandeln, ist ein alter Menschheitstraum.

DesertTimber ist ein Projekt der Forest Finance Service GmbH, mit dem Ziel, diesen Traum in Ägypten wahr werden zu lassen.

Wo vorher nur öde Wüste war, wachsen jetzt meterhoch grüne Bäume in den Himmel: ein echter Wald mit dem Namen Serapium, eine Oase inmitten trockener Dünenlandschaft. Das funktioniert mit viel Expertenwissen – und Abwässern.

Humor

Nockherberg 2018 – Singspiel – „Sieh es ein, alter Horst“

Ich habe in meinen beiden früheren Ehen Pech gehabt. Die erste Frau verließ mich, die zweite tat es nicht.

Woody Allen

Nockherberg 2018 – Fastenpredigt der Mama Bavaria Luise Kinseher

Meine Lieblingspointe; kaum ist der Russe weg, kommt der Bayer :)

Notiz an meine Frau

Nur weil da ein bisschen Geld auf meinem Konto liegt, heißt das nicht, dass ich es auch ausgeben sollte.

Niemand ist so gut oder so schlecht, wie er während seiner Scheidung gemacht wird.

J.J. Disenberg

Deutsch ist eine schwere Sprache!

Am Tag:
der Weizen
das Korn

Abends:
das Weizen
der Korn

Heißmann & Rassau – Kostümsketch | Fastnacht in Franken 2018 | Veitshöchheim

The World welcomes Trump in his own words

Auf der Seite EverySecondCounts.eu kannst du sehen, welche Länder sich schon um den zweiten Platz hinter „America first“ mit einem eigenen Trump-Sprech-Video beworben haben.

Es ist schon das siebente Mal, dass meine Schwiegermutter Weihnachten zu Besuch kommt. Diesmal werden wir sie wohl hereinlassen.

Woody Allen

Pussycat Prolls feat

Cartoon Oli Hilbring

Vor allem Fußball-Cartoons sind das Spielfeld des Bochumer-Zeichners; unverkennbar sind seine Figuren mit den verdammt großen Nasen.

Gstanzlsänger Oti Schmelzer - Fastnacht in Franken 2015

Gleich zu Beginn habe ich mit meiner Frau eine GmbH gegründet. Geh mal, mach mal, bring mal und hol mal.